Michelbach aktuell

KAN am 14.6.24

Der Tag der lila Ente

Wenn man für Mitte Juni einen Outdoor-Kinderaktionsnachmittag (KAN) plant, denkt man an Sommer, Sonne und Erfrischungsgetränke. Stattdessen herrschten am 14. Juni eher kühle Temperaturen mit frischem Wind und bedecktem Himmel. Die 20 teilnehmenden Kids kamen also überwiegend in dicker Regenkleidung mit Mütze, Gummistiefeln und Regenschirmen ausgestattet. Wenn es auch anders geplant war, passten die Kinder so dennoch perfekt zum Thema des Tages. Unter dem Motto „SOS“ ging es nämlich um einen großen, gefährlichen Sturm, von dem in der Bibel erzählt wird.

Um in die Thematik einzutauchen, gab es zunächst ein Geländespiel im Wald. Die Kinder waren in kleinen Gruppen als Händlerfamilien unterwegs und mussten möglichst viel Ware suchen und sichern. Feigen, Fladenbrote, Zitronen und Geflügel galt es im Wald zu finden, um dafür unterschiedlich viele Punkte einzustreichen. Eine Ware galt dabei als einzigartig und besonders wertvoll: Die lila Quietscheente. Einige Kids verloren auf der Suche nach diesem einen außergewöhnlichen Handelsgut das Spiel völlig aus dem Blick und fragen immer wieder. „Wo ist die lila Ente? Ist die lilane Ente schon gefunden?“ Dabei wurden viele andere wertvolle Waren liegengelassen und am Ende der Sieg verpasst.

Trotzdem war eine gute Stunde lang Action im Wald, in der gesammelt, geräubert und am Ende des Spiels gemeinsam gepicknickt wurde. Und das lila Geflügel? Das wurde erst nach Ablauf der Spielzeit gefunden und war damit wertlos. Umsonst war also die lange Suche nach dem besonders wertvollen Teil. Umsonst waren auch die vielen Regenjacken, denn das Wetter hielt und aufgrund der sportlichen Aktivität war es vielen Kinder sogar zu warm. Umsonst war aber nicht das Spiel, denn es brachte den Kids viel Spaß und am Ende eine gute Botschaft in Form eines Theaterstücks: So wie die Händlerfamilien mit ihren Waren am Ende des Spiels über den See fahren mussten, um das Handelsgut zum Markt zu bringen, sind auch Jesus und seine Freunde mit dem Boot unterwegs. Dabei zieht ein gewaltiger Sturm auf, der die Mannschaft an Bord in Panik versetzt. Kurzerhand befiehlt Jesus dem Wind und den Wellen ruhig zu werden und zeigt seinen Freunden damit: Ich bin stärker als das Wetter. Ich kann Stürme beruhigen – egal, ob es ein Unwetter ist oder ein Sturm in Form von Angst, Sorgen oder Stress. Ihr könnt mir vertrauen. – Das ist mehr wert als jedes Quietscheentchen.

Alle Kinder, die nach den Sommerferien in die 1. Klasse kommen, können beim nächsten KAN am 27. September 2024 zusammen mit allen anderen Schulkindern von der 1. bis zur 6. Klasse dabei sein. Nähere Infos folgen über die Turmeule oder über die App und die Homepage vom CVJM Michelbach.

Katrin Leppert