Aktuelles

aej NRW

evangelische Jugend

 

Der jugendpolitische Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Nordrhein-Westfalen hat in seiner Sitzung vom 30. März 2022 einen neuen Vorstand gewählt.

 

Steven Edwards wurde in der Nachfolge von Iris Schumann zum 1. Vorsitzenden gewählt,
Jendrik Peters und Axel Büker übernehmen den stellvertretenden Vorsitz. Als Beisitzer:innen wurden Tuulia Telle-Steuber (Landesjugendpfarrerin der EKiR) und Christian Uhlstein (Landesjugendpfarrer der EKvW) gewählt.

 

In der AEJ-NRW sind neben der landeskirchlichen Jugendarbeit (Rheinische, Westfälische und Lippische Landeskirche) auch die Werke und Verbände sowie die Jugendwerke der Freikirchen zusammengeschlossen. Somit ist die Geschäftsstelle Ansprechpartnerin für alle gemeinsamen Anliegen der Evangelischen Jugend in Nordrhein-Westfalen und – bezogen auf die Bundesförderung – den gesamten Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland, der sich auch über Teile von Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlands erstreckt.

 

Zur Aufgabenstellung der AEJ gehören unter anderem:

  • die Wahrnehmung und Vertretung der Interessen gegenüber den öffentlichen Jugendbehörden,
  • die Einflussnahme auf die Gestaltung staatlicher Jugendförderung und Gesetzgebung,
  • die Beratung aller Träger evangelischer Jugendarbeit in Fragen der öffentlichen Förderung, Antragstellung, Verwendung und Abrechnung,
  • die Abwicklung der öffentlichen Förderung, d. h. Antragstellung und Abrechnung der staatlichen Zuschüsse mit den betreffenden Ministerien, Landesjugendämtern und Bundesstellen, sowie
  • die Bewirtschaftung der Mittel durch Prüfung der Anträge und Verwendungsnachweise.

Ein weiterer Schwerpunkt der Aufgabenstellung ist die Koordinierung gemeinsamer Anliegen evangelischer Jugend und die damit verbundene Begleitung der entsprechenden Gremien.

 

Weitere Infos gibt es auf der Website der AEJ-NRW: https://www.aej-nrw.de/