Aktuelles
Wir trauern um Jörg Bolte
>> Traueranzeige der Familie Bolte zum Tod von Jörg Bolte <<
Schmerz und großer Dank
Immer noch blicken wir fassungslos und erschüttert auf den Tod von
Jörg Bolte, CVJM-Bundessekretär
der am Donnerstag, 29. April 2021, im Alter von 54 Jahren gestorben ist. Eine geplante und durchgeführte Operation am Herzen hat solche Komplikationen hervorgerufen, dass die Ärztinnen und Ärzte vierzehn Tage lang um sein Leben gekämpft haben.
Jörg Bolte ist Mitte Mai 2010 in den Dienst des CVJM-Westbund getreten, nachdem er zuvor knapp 16 Jahre CVJM-Kreissekretär im CVJM-Kreisverband Iserlohn war. Als Leiter des Team Ruhrgebiet hat er Leitungsverantwortung übernommen und als Regionalsekretär für die Region Ruhrgebiet Beziehungen geknüpft, Verantwortliche begleitet und viele Veranstaltung initiiert und durchgeführt. Diese Region und vor allem die Menschen der Region lagen ihm besonders am Herzen. Dabei war ihm wichtig, dass die Region nicht nur das Ruhrgebiet umfasst, sondern auch die angrenzenden CVJM-Kreisverbände bis ins Sauerland.
Begleitung – das war nicht nur ein Dienstauftrag von Jörg, das hat er gelebt. Er hatte eine fast unendliche Geduld, Menschen nachzugehen, immer wieder die Initiative zu ergreifen, Prozesse und Projekte auch auf Umwegen zum Ziel zu führen. Mit langem Atem hat er in den letzten Jahren drei Kreisverbände begleitet und sie miteinander zum ersten CVJM-Regio-Netz im CVJM-Westbund geführt.
Ein anderes Herzensanliegen war für Jörg das Thema Bildung. Nicht nur in den Bildungsveranstaltungen wie dem Kombikurs Ruhr, den er geleitet hat, oder Seminaren für Verantwortliche sah er einen Bildungsauftrag. Ihm war wichtig, dass wir unsere ganze CVJM-Arbeit als Bildungsarbeit verstehen. Nicht zuletzt hat dieses hohe Interesse auch dazu geführt, dass Jörg in den letzten beiden Jahren einen neuen dienstlichen Auftrag in der Bildungsarbeit des CVJM-Westbundes bekommen und zuletzt das Fachteam Bildung geleitet hat.
In all seinem Tun war Jörg ein Mensch, der Verbindlichkeit und Verbundenheit gelebt hat. Menschen zu verbinden, zu vernetzen, ja selbst ein Brückenbauer zu sein, das war ihm wichtig. Besonders hat er das auch in seinen Kontakten und seinem Einsatz in den Gremien der Evang. Jugend in Westfalen, der Evang. Jugend im Rheinland und in der AEJ NRW gelebt. Seit Sommer 2020 war er Bundessekretär für Außenvertretungen und hat in vorbildlicher Weise CVJM-Arbeit und kirchliche Jugendarbeit miteinander verbunden. Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund und beim bevorstehenden Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt 2021 wurde er jeweils in die Projektkommission für das Zentrum Jugend bzw. Junge Menschen berufen.
Ob es die verantwortliche Leitung eines Arbeitsbereiches beim Christival in Karlsruhe war, die Mitarbeit bei kirchlichen Projekten oder die Zusammenarbeit mit anderen CVJM-Landesverbänden oder Aktionen des CVJM Deutschland, Jörg Bolte wurde für seine verbindliche und verbindende Art sehr geschätzt. Und für seine Leitungskompetenz, mit der er Teams, Arbeitsgruppen und Projektgruppen zielführend und in wertschätzender Weise geleitet hat.
Eine Leidenschaft hatte Jörg für Borkum – genauer für die Mehrgenerationenfreizeiten im Sommer und über Silvester, die er über Jahre hinweg zusammen mit seiner Frau Andrea und vielen weiteren Mitarbeitenden geleitet hat. Es war ihm immer ein Anliegen, dass die Teilnehmenden einen wunderbaren Urlaub genießen können, dass dabei aber die Fragen, Sorgen und Nöte der Teilnehmenden auch einen Platz haben und dass Mitarbeitende für sie da sind. So wie er es gelebt hat, für andere da zu sein.
Dabei galt ein ganz besonderes Augenmerk von ihm dem Kinder- und Jugendschutz. Vehement hat er sich dafür eingesetzt, dass der CVJM-Westbund ein gutes Schutzkonzept erarbeitet, Mitarbeitende regelmäßig schult und weiterbildet und dass Ansprechpersonen für das Thema Schutzauftrag benannt werden. Seit Sommer 2020 war Jörg Mitglied im Fachteam Schutzauftrag und Ansprechperson zur Beratung in Verdachts- und Krisenfällen.
Genauso konnte er sich leidenschaftlich einsetzen für Inklusion und Interkulturalität. Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und die Wertschätzung aller Menschen ohne Unterschied waren für ihn Ausdruck seines gelebten Glaubens und seiner tiefen Gottesbeziehung. In seinem Berufungsprozess in den Dienst des CVJM-Westbundes hat er es so formuliert: „Wenn der CVJM wirklich ganzheitlich den Menschen wahrnehmen und ernst nehmen möchte, dann muss er neben der missionarisch-evangelistischen Kompetenz auch eine missionarisch-diakonische Kompetenz haben und einsetzen. Das bedingt auch sozialpolitisches Engagement.“
Eine Besonderheit war, dass Ende 2016 auch Jörgs Ehefrau Andrea in den Dienst des CVJM-Westbundes berufen wurde. So haben sie sich als Ehepaar in den Kreis der Kolleginnen und Kollegen in wirklich vorbildlicher Weise eingebracht. Die Herausforderung Familie, Ehe und Dienst miteinander zu vereinbaren und zu teilen, ist ihnen in besonderer Weise gelungen.
All das erfüllt uns mit einem ganz großen und herzlichen Dank an Jörg Bolte, für alles, was er gewirkt, was er gelebt, was er eingebracht hat! Ein großer Segen für viele Menschen! Ein großer Segen für den CVJM-Westbund!
Umso schmerzlicher ist es nun, Abschied von Jörg zu nehmen. Auch wenn wir glauben und wissen, dass Jörg nun als Kind Gottes in der „himmlischen Wohnung“ einen Platz hat, vermissen wir ihn sehr. Er hinterlässt eine große Lücke – menschlich und dienstlich.
Ganz besonders denken wir dabei an Andrea und an die Tochter, die ihren Ehemann und Vater nun so unvermittelt loslassen mussten. Wir befehlen Sie der Barmherzigkeit Gottes an und bitten, dass der Geist des Trostes ihre Herzen erfüllt.
„Der Tod ist das Ende des Lebens auf Erden – aber nicht der Liebe. Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen“ (nach Römer 8,38+39), so steht es auf der Traueranzeige. Dieser Liebe Gottes wollen wir vertrauen und sie annehmen, auch im Schmerz.
Für alle ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden im CVJM-Westbund e.V.
Wuppertal, 04.05.2021 |
Fassungslos und in großer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser Kollege und BruderJörg Bolte, CVJM-Bundessekretär,am Donnerstag, 29. April 2021, im Alter von 54 Jahren gestorben ist.
Eine geplante und durchgeführte Operation am Herzen hat solche Komplikationen hervorgerufen, dass die Ärztinnen und Ärzte vierzehn Tage lang um sein Leben
Jörgs Tod reißt eine tiefe Wunde in unsere Seelen – vor allem aber teilen wir diesen Schmerz mit seiner Frau Andrea Bolte, die auch als CVJM-Bundessekretärin bei uns arbeitet, und mit ihrer Tochter.
Der einzige Trost ist uns in dieser Situation, dass wir wissen, dass Jörg jetzt zu Hause ist – bei seinem und unserem HERRN Jesus Christus, dem er geglaubt und dem er vertraut hat. Ihm und seiner Barmherzigkeit befehlen wir Jörg und die Familie an.
Weitere Worte zu Jörg Bolte und weitere Informationen werden wir in den
Matthias Büchle Generalsekretär |
Weitere Artikel:
- Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland
- AK International – Fieldtrip nach Brüssel
- Besuch aus Ghana
- Großbrand im CVJM Jugend- und Freizeitstätte in Lüdenscheid
- Ignite Change
- Besuch beim KIE in Ungarn
- Benutzt den Fußball nicht, aber nutzt den Fußball
- Abschied vom CVJM-Kolleg
- 180-jähriges Jubiläum des YMCA
- Missionale 2024 – Auswärtsspiel
- Insider – der Westbund-Newsletter
- Haarleluja
- Ehrung für langjährige Arbeit
- Gemeinsame Vision und gemeinsamer Auftrag
- Zwei Bundessekretäre im Landtag NRW
- In dankbarem Gedenken an Matthias Schnabel
- Gesamtvorstand in neuer Zusammensetzung
- Neujahrs-Vorsätze
- Gründungspreis für CVJM Bündisch Münster
- Tobias Faix zum Rektor der Hochschule gewählt
- Der Nikolaus zu Gast im Landtag
- Urlaubslotse 2024
- VON DER SAAT ZUR BLÜTE
- Gebet für den Frieden
- Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland
- CVJM-Westbund setzt Zeichen
- KIE Ungarn Partnerschaft
- Eins für mich, eins für dich
- Jubiläumsspende
- CVJM Bildungskonferenz
- Pack´s an Bewerbertag im CVJM Siegerland
- Fachtag „Zukunft der Jugendarbeit“
- Digitaler Young Leaders Parcours
- Grashoppers in Bewegung
- Johann Jotzos Pilgerreise
- Spirit-FestivalKongess – 1. bis 3. September 2023
- Vielen Dank, liebe Frau Krüger und liebe Frau Diehl
- Lebe deinen Song!
- Gemeinsam Perspektiven gewinnen
- Bei Jesus ist jede:r willkommen
- Dranbleiben!
- Jugendpolitik wird beim Frühstück diskutiert
- Der Emmaus-Weg
- Simon Lahn in den Vorstand der EJiR gewählt
- Exit Racism
- Das CHRISTIVAL kommt wieder!
- Willkommenskultur im CVJM
- truestory hat begonnen
- Goldenes Weltbund-Abzeichen für Helmut Müller und Matthias Bender
- Internationaler Gottesdienst
- Ein Neujahrsgruß
- Software-Umstellung Ende 2022
- Basecamp23 – Der CVJM-Zukunftskongress
- Abschied vom Haus Elsenburg
- Reingegrätscht – der Podcast zur WM
- Seniorinnen und Senioren im CVJM-Westbund
- YMCA-Gebetswoche 2022
- Besuchstour zum YMCA Tschechien
- CVJM-Tagungshaus Elsenburg
- Sportplakette des Landes NRW für Helmut Müller
- Bibelabende auf der Bundeshöhe
- „Wer, wenn nicht wir?“
- Delegiertenversammlung 2022
- COME Mission gestartet
- Bundeslager der bündischen Arbeit
- Freiwilligendienst im YMCA Ghana
- Politik passiert nicht nur in Parlamenten
- Freie FSJ-Stellen beim Westbund
- European YMCA Youth Workers Camp 2022
- Besuch von Stefan Klett
- Zwischentöne 2
- Anmeldung truestory
- Brings mit – der CVJM-Tag in Düsseldorf
- SDG17plusX
- Ach, du liebe Zeit …
- CVJM-Infomailing No 10
- Im Gedenken an Friedrich W. Werth
- CHRISTIVAL22
- 100 Days Of War
- Erster FITup Kurs ging an den Start!
- Neu auf Kurs fahren!
- CHRISTIVAL22
- CVJM-Hochschule sucht Weltbeweger für das Wintersemester 2022/23
- aej NRW
- Online-Seminare für Mitarbeitende in der Ukraine-Hilfe
- CHRISTIVAL – letzte Chance, dabeizusein
- European YMCA Youth Workers Camp
- Digitalisierung
- Die Passion 2022
- Jendrik Peters zum stellvertretenden Vorsitzenden der EJiR gewählt
- JESUSHOUSE heißt jetzt truestory
- Der Krieg und die Kinder
- Fasten und Gutes tun
- Christival 2022 – jetzt Frühbucherrabatt sichern
- Willkommen in der CVJM-Bildungsstätte
- we remember 2022
- Verabschiedung Bernd Neumann
- Homestory mit Präses Doro
- Leb deinen Song
- Young Leaders Talks
- Gesegnetes Neues Jahr!
- Danke
- Internationaler Gottesdienst am 14.01.2022
- Charity Dinner 2021
- Aus dem Gesamtvorstand verabschiedet
- Infomailing No 8
- Einführung Präses und Stellvertreter
- Freiwilligendienst im YMCA Ghana
- Neues JUMP-Team
- Flut21 - Hilfe für betroffene Einrichtungen
- Aufholen nach Corona
- Fluthilfe für Ortsvereine
- Gratis-Leseaktion bei jugendarbeit.online
- Herzlich willkommen Lara Solbach
- Das neue CVJM Magazin ist erschienen
- Corona-Infos
- Schnelltestzentrum auf der Bundeshöhe
- Wir trauern um Jörg Bolte
- Vernetzungstreffen Frauen im CVJM
- Ehemaliger stellvertretender Vorsitzender Friedrich Werth gestorben
- Christian Uhlstein zum Landesjugendpfarrer berufen
- Neue Landesjugendpfarrerin der EKiR
- Nachhaltigkeitsziele
- Coronahilfe weltweit
- Berufung im Bereich Arbeit mit Kindern
- Missionale 2021
- Lernspatz Fridolin
- Jungschar XXL
- Neuberufung und Verabschiedung
- Christival-Vorstandsklausur
- Neue Termine für Online-Schulung Vereinswebsite
- Von der Wupper bis zum Rhein
- C3@home
- Young Leaders Talks
- Die Arbeit unserer Partnerländer in der Corona-Krise
- Langsam geht es wieder los
- Sonder-Rabattaktion jugendarbeit.online
- Danke Günter Lücking
- Zuhause um zehn
- Ein großes Dankeschön an das Medienteam
- Kerstin Möller - neue Bundessekretärin
- Vielen Dank, lieber Hendrik Hofmann!
- unterwegs zu neuen Ufern …!
- Unglaublich
- Gesegnetes neues Jahr
- Danke, lieber Eckard und danke, lieber Reiner
- Gesegnete Weihnachten
- Im Gedenken an Dieter Weber
- 175 Jahre CVJM - Sei dabei!
- Eine neue Website für deinen Verein
- Hauptamtlichenkonferenz 2019
- Die Mustersatzung ist mit den zusändigen Behörden abgestimmt
- Unwetter auf der Bundeshöhe
- Zwischentöne Bundesposaunenfest
- Eine bunte Zeit in Michelstadt
- Heute ist Geburtstag!
- 25 Jahre Motorradfahrer-Gottesdienste
- Spendenaktion für Ausbildungsstelle Koch
- Jubiläumsfeier 60 Jahre Bildungsstätte Bundeshöhe
- Idea-Interview mit Karl-Heinz Stengel
- Familienfreizeit in Michelstadt
- Bundesposaunenfest 2018
- Jubiläumsfeier am 01. Mai 2018
- JUMP - Jetzt informieren!
- neuer Generalsekretär des World YMCAs
- Umstellung der Telefonanlage in der Geschäftsstelle
- Wir trauern
- Neue Website ist online!